Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Hamburg Feste Anstellung Vollzeit / Teilzeit

Wir entwickeln und produzieren mit gut 100 Mitarbeitenden in Büro-, Labor- und gewerblichen Berufen komplexe, innovative und unverwechselbare Premium-Aromen für Smoke, Shisha, Smoke-Free, Vape, alkoholische und alkoholfreie Getränke sowie Tee. Unsere Kunden rund um den Globus lieben unsere in Hamburg hergestellten Aromen und Destillate, und wir beliefern sie seit über 90 Jahren leidenschaftlich gerne!

Möchten Sie das Bindeglied zwischen unserem Außendienst und den internen Prozessen sein und unser Vertriebsteam tatkräftig unterstützen? Sind Sie ein Organisationstalent, das sowohl mit Kunden als auch mit Kollegen effizient kommuniziert und stets den Überblick behält? Sie haben Freude daran, Kundendaten zu pflegen, Angebote zu erstellen und Verkaufsprozesse zu optimieren? Zudem arbeiten Sie genau und zuverlässig? Dann werden Sie Teil unseres Teams und sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf im Vertrieb.

Aufgaben und Tätigkeitsbereiche

Die Aufgaben, die Sie bei uns erwarten, sind die Folgenden:

Backoffice-Support des Außendienstes:

  • Unterstützung der Außendienstmitarbeiter bei Kundenbesuchen und Messen.
  • Bereitstellung relevanter Informationen und Unterlagen für Kundengespräche.

Anlage und Betreuung von Neukunden:

  • Erfassung und Pflege von Kundendaten im CRM-System.
  • Schnelle und präzise Anlage von Neukunden auf Zuruf, z.B. während Messen.

Verwaltung des internen Bemusterungsprozesses:

  • Heraussuchen und Bereitstellung von Warenmustern nach Kundenanfragen.
  • Erfassung der Artikelnummer vorhandener Muster.
  • Initiierung, Terminierung und Nachverfolgung neuer Entwicklungsprojekte bei neuen Aromen, inklusive der Erfassung der neuen Artikelnummern.
  • Organisation und Koordination des Versands von Mustern an Kunden.

Erstellung und Pflege von Angeboten:

  • Erarbeitung von Angeboten in Zusammenarbeit mit dem Außendienst.-
  • Hinterlegung von Preisen und mengenbezogener Preisstaffeln

Rechtliche Koordination:

  • Weiterleitung rechtlicher Fragestellungen (Tabak- / Lebensmittelrecht) an die zuständigen internen Spezialisten.

Preispflege:

  • Sicherstellung aktueller Preisgestaltung durch regelmäßige Aktualisierung und Verlängerung von Preisen und Preisstaffeln in Absprache mit dem Einkauf, der Produktentwicklung und den Kollegen im Außendienst.

Forderungsmanagement:

  • Überwachung offener Zahlungen und Einleitung von Mahnprozessen in Abstimmung mit dem Außendienst / den Agenten / dem Rechnungswesen je nach Region und Kunde.

Erstellung von Verkaufsstatistiken und Auswertungen:

  • Regelmäßige Erstellung von Berichten und Statistiken zur Erfolgskontrolle von Vertriebsaktivitäten (z.B. Bemusterungen, Kundenbesuche, Messen, Kampagnen).

Profil

Das alles schaffen Sie souverän, weil Sie folgendes mitbringen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Erfahrung im Kundendienst oder dem Vertriebs-Innendienst.
  • Kenntnisse in Verkaufsprozessen und der Zusammenarbeit mit Außendienstmitarbeitern.
  • Fähigkeit zur Priorisierung von Aufgaben und zur effizienten Abwicklung von Kundenanfragen.
  • Bereitschaft, proaktiv und freundlich auf Anforderungen von Kunden und Kollegen einzugehen und exzellenten Service zu bieten.
  • Eigeninitiative und eine methodische, strukturierte Arbeitsweise.
  • Detailgenauigkeit und Zuverlässigkeit, insbesondere bei der Dateneingabe sowie der Erstellung von Angeboten und Auswertungen.
  • Sicherer Umgang mit MS Office und bei der Arbeit mit gängigen CRM- und ERP-Systemen.
  • Bereitschaft zur ergebnisorientierten, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen zur Unterstützung des Vertriebsteams.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Wir bieten

Im Gegenzug bieten wir Ihnen folgendes:

  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Position in einem dynamischen Arbeitsumfeld.
  • Die Möglichkeit, zum Erfolg unseres global tätigen Verkaufsteams beizutragen und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
  • Flexible Arbeitszeiten, attraktive Vergütung und Benefits:
  • JobRad: Fahrradleasing zu vergünstigten Konditionen.
  • Zuschuss zum Fitnessstudio-Mitgliedsbeitrag.
  • Kostenlose Ladestation für E-Bikes und Fahrrad-Reparaturstation.
  • Ladestation für Ihr E-Auto (zum Selbstkostenpreis).
  • Obstkorb sowie Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks, Säfte, Wasser) kostenlos im Büro.

Weitere Informationen

Haben Sie Lust darauf, in einer spannenden, nicht alltäglichen Branche zu arbeiten? Ist die aktive Unterstützung der Außendienst-Verkäufer genau „Ihr Ding“? Dann warten Sie nicht länger: Wir haben sogar zwei Positionen zu vergeben! Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf sowie ein aussagekräftiges Anschreiben, indem Sie Ihre Motivation und Ihre relevanten Erfahrungen darlegen, an Heiko Thedens:  be*******@he*********.de

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Benefits

Wir bieten

Unbefristete Vollzeitstelle

Ob unter Mitarbeitenden oder mit Auftraggebenden: Bei uns sind die Hierarchien flach und das Miteinander respektvoll und freundlich.

30 Tage Urlaub

Ob unter Mitarbeitenden oder mit Auftraggebenden: Bei uns sind die Hierarchien flach und das Miteinander respektvoll und freundlich.

38-Stunden-Woche mit Gleitzeit

Ob unter Mitarbeitenden oder mit Auftraggebenden: Bei uns sind die Hierarchien flach und das Miteinander respektvoll und freundlich.

Flache Organisations-strukturen

Ob unter Mitarbeitenden oder mit Auftraggebenden: Bei uns sind die Hierarchien flach und das Miteinander respektvoll und freundlich.

Entwicklungs­möglichkeiten mit Gestaltungsspielraum und Freiheit für Eigeninitiative

Ob unter Mitarbeitenden oder mit Auftraggebenden: Bei uns sind die Hierarchien flach und das Miteinander respektvoll und freundlich.

Kostenfreie Softdrinks, Kaffee, Tee, Obst

Einen Platz im Fahrradständer oder auf dem Parkplatz

Gemeinsame Aktivitäten

Stimmen aus der Praxis

„Das Team von Hertz & Selck ist dynamisch und entwickelt sich mit den neuen Aufgaben immer weiter. So wird es nie langweilig und man lernt immer wieder etwas Neues dazu."

Heiko Thedens, Marketing & Communications Director

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